Analysis of IEEE 802.11ax High Efficiency WLANs for in-Vehicle Use

Analysis of IEEE 802.11ax High Efficiency WLANs for in-Vehicle Use

publications of perisens on wirelesscongress 2018

November 2018, München, Wireless Congress 2018
A. Akbilek, M. Fünfer, F. Pfeiffer, F. Langer (perisens) und B. Napholz (Daimler AG)
Download (PDF)

Zusammenfassung – Während die Nachfrage nach höherem Datendurchsatz kontinuierlich steigt, entwickelt sich der Einsatz von Wireless Local Area Networks (WLANs) im Automobilbereich. Die Entwicklung neuer WLAN-Standards macht eine Evaluierung dieser Standards für bestimmte Anwendungsfälle erforderlich.

In diesem Beitrag wird unsere detaillierte Analyse der physikalischen Schicht (PHY) des kommenden IEEE 802.11ax-Standards für den Einsatz in Fahrzeugen vorgestellt. Basierend auf unseren Breitbandmessungen haben wir ein Kanalmodell für den Einsatz in Fahrzeugen entwickelt. Mit diesem Kanalmodell wurden End-to-End-Simulationen des IEEE 802.11ax PHY durchgeführt, um die Erreichbarkeit der vom IEEE 802.11ax-Standard unterstützten hohen Datenraten für Anwendungen im Fahrzeug zu bestimmen. Zur Verifizierung unseres Kanalmodells im Fahrzeug haben wir Over-the-Air (OTA)-Messungen durchgeführt.

Wir zeigen, dass der drahtlose Kanal im Fahrzeug einen viel steileren Leistungsabfall hat als alle IEEE 802.11-Kanalmodelle und dass er die im IEEE 802.11ax-Standard definierten hohen Datenraten unterstützt. Unsere Herangehensweise an das Problem ermöglicht eine realistische Bewertung der kommenden WLAN-Standards für verschiedene Anwendungsfälle, bevor die Hardware auf dem Markt erhältlich ist.

 

 

Back to top