Analysis of IEEE 802.11ax High Efficiency WLANs for in-Vehicle Use

Analysis of IEEE 802.11ax High Efficiency WLANs for in-Vehicle Use

November 2018, Munich, Wireless Congress 2018
A. Akbilek, M. Fünfer, F. Pfeiffer, F. Langer (perisens) und B. Napholz (Daimler AG)
Download (PDF)

Zusammenfassung – Während die Nachfrage nach höherem Datendurchsatz kontinuierlich steigt, entwickelt sich der Einsatz von Wireless Local Area Networks (WLANs) im Automobilbereich. Die Entwicklung neuer WLAN-Standards macht eine Evaluierung dieser Standards für bestimmte Anwendungsfälle erforderlich.

In diesem Beitrag wird unsere detaillierte Analyse der physikalischen Schicht (PHY) des kommenden IEEE 802.11ax-Standards für den Einsatz in Fahrzeugen vorgestellt. Basierend auf unseren Breitbandmessungen haben wir ein Kanalmodell für den Einsatz in Fahrzeugen entwickelt. Mit diesem Kanalmodell wurden End-to-End-Simulationen des IEEE 802.11ax PHY durchgeführt, um die Erreichbarkeit der vom IEEE 802.11ax-Standard unterstützten hohen Datenraten für Anwendungen im Fahrzeug zu bestimmen. Zur Verifizierung unseres Kanalmodells im Fahrzeug haben wir Over-the-Air (OTA)-Messungen durchgeführt.

Wir zeigen, dass der drahtlose Kanal im Fahrzeug einen viel steileren Leistungsabfall hat als alle IEEE 802.11-Kanalmodelle und dass er die im IEEE 802.11ax-Standard definierten hohen Datenraten unterstützt. Unsere Herangehensweise an das Problem ermöglicht eine realistische Bewertung der kommenden WLAN-Standards für verschiedene Anwendungsfälle, bevor die Hardware auf dem Markt erhältlich ist.

 

 

Back to top