Radarabdeckungen (Radome)
Vor allem aus konstruktiven Gründen werden automobile Radargeräte häufig durch eine so genannte Radarabdeckung (Radome) abgedeckt. Ein Radom kann ein Emblem am Kühlergrill, ein Stoßfänger oder eine andere Kunststoffabdeckung sein. In allen Fällen muss sichergestellt sein, dass sich die Abdeckung für die Radarsignale möglichst transparent verhält und keine Leistungsprobleme für den Betrieb des Radars verursacht.
Insbesondere die komplexe Gestaltung von Markenemblemen mit dreidimensionalem Erscheinungsbild und Chromapplikationen kann zu Problemen im Millimeterwellenbereich führen. Stoßstangen werden in der Regel in Fahrzeugfarbe lackiert und können daher mit Metallic-Lack beschichtet sein, der die HF-Wellen dämpft (reflektiert). Um die Zuverlässigkeit des Radars zu gewährleisten, ist es daher wichtig, die Eigenschaften aller Materialien zu charakterisieren und den Einfluss auf die Ausbreitung der Radarsignale zu untersuchen.
Wir können Sie bei einem einzelnen Schritt des FE-Zyklus unterstützen oder eine komplette Lösung anbieten. Nutzen Sie unsere Erfahrung in der Materialcharakterisierung und Evaluierung von Radomen für automobilen Radarsensoren seit 2009. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Wir bieten
- Charakterisierung von Materialien in den Automobil-Frequenzbändern 24GHz und 77/79GHz (Informationen zu den benötigten Proben finden Sie hier hier)
- Bestimmung der komplexen Permittivität (relative Permittivität und Verlusttangens)
- Jede Art von dielektrischem Material (Schaumstoff, Kunststoff oder absorbierendes Material)
- Beschichtungen (Primer, Basislacke, Klarlacke) mit nur wenigen µm Dicke
- Messung von chromähnlichen Metallisierungsschichten (z.B. PVD, Indium)
- Unterstützung beim Design von radartransparenten Abdeckungen (z.B. Dickenoptimierung)
- Vollwellen-Simulation
- Evaluierung von Prototypen und Produktionsmustern mit
- Bildgebende Reflexionsmessung (75.7 bis 77.7 GHz)
- Bildgebende Transmissions-/Dämpfungsmessung (76 bis 81 GHz)
- Breitbandige Transmissionsmessung (60 bis 90 GHz)
- Studien und Entwicklung von Konzepten
Radar
Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Bewertung von Konzepten und Produkten, der Optimierung und Bewertung der Sensorintegration, der Entwicklung von HF-Hardware und Signalverarbeitungsalgorithmen sowie der Durchführung von Simulationen und Messungen.
Wir können Sie in einem einzelnen Schritt des FE-Zyklus unterstützen oder eine komplette Lösung anbieten. Nutzen Sie unsere Erfahrung in der Messung, Simulation und Signalverarbeitung für automobilen Radarsensoren seit 2009 und nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Wir bieten
- Bewertung von Radarzielen
- RCS (Radar Cross Section – Radarrückstreuquerschnitt) Messungen bei 77GHz
- Identifizierung von Streuzentren
- Messung von Bodenreflektivität
- Modellierung von Zielen
- Bewertung von Radarsensoren
- Bewertung von Konzepten
- FMCW-Signalanalyse
- Messung mit realen und simulierten Zielen in einem schalltoten Raum
- Vollwellen-Simulation
- RF-Hardware-Entwurf (von der Antenne bis zum kompletten Radarsensor)
- Radarsignalverarbeitung und Algorithmenentwicklung
- Studien und Entwicklung von Konzepten
Radar Workshop
Unser Geschäftsführer Dr. Florian Pfeiffer gibt Ihnen Einblicke in die automobile Radartechnologie mit folgenden Themen:
- Radar als Schlüsseltechnologie für die automobile Sensorik
- Grundlagen der Radartechnik (elektromagnetische Welleneigenschaften und Ausbreitungseffekte)
- Messprinzipien für Entfernung, Geschwindigkeit (Doppler) und Winkelmessung (DoA – Direction of Arrival)
- Leistung von automobilen Sensoren (24/77/79GHz-Radar im Vergleich zu anderen Sensortechnologien)
- Verarbeitung von Radarsignalen (von Rohdaten bis hin zu hochauflösenden Objektdaten)
- Zukünftige Trends im automobilen Radar
- Konstruktionsprinzipien von Radarabdeckungen (Radome) und deren Einfluss auf die Radarleistung
- Relevante Materialeigenschaften (Kunststoff und Farbe) von Radarabdeckungen
- Radarkalibrierung und Radom-Messverfahren
Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.
Lidar
Neben Radar beschäftigen wir uns auch mit optischen LIDAR-Sensoren. So können wir eine vollständige Charakterisierung der Sensorabdeckungen bei Millimeter- und Nahinfrarot-Wellenlängen anbieten.
Wir bieten
- Reflexionsmessungen
- Transmissionsmessungen
- Untersuchungen
Kommunikation
perisens unterstützt die Entwicklung und Evaluierung von drahtlosen Kommunikationssystemen von der physikalischen Schicht (PHY Layer) bis zur unteren Netzwerkschicht (MAC Layer). Einer unserer Hauptschwerpunkte ist die Koexistenz von drahtlosen Systemen im Fahrzeug. Mit der ständig wachsenden Anzahl von drahtlosen Systemen in einem Fahrzeug (z.B. WiFi für Internetanwendungen, Bluetooth für Freisprecheinrichtungen, Kleer für drahtlose Kopfhörer) wird es immer wichtiger, die Interferenzen der Systeme und den Einfluss externer Signale zu untersuchen. Es gilt, Störungen zu erkennen und frühzeitig geeignete Gegenmaßnahmen zu entwickeln. Bei den Forschungen untersuchen wir Einflüsse über die gesamte Übertragungsstrecke: von Beeinträchtigungen auf der physikalischen Schicht (PHY-Schicht) bis hin zu Effekten auf der unteren Netzwerkschicht (MAC-Schicht).
Nutzen Sie unsere Erfahrung in Kommunikationssystemen seit 2009 und nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Wir bieten
- Kanalmessungen und -modelle
- Labor- und Feldmessungen
- Bewertung der PHY- und MAC-Schicht
- Koexistenz-Analyse
- Studien und Entwicklung von Konzepten
RF Engineering
perisens bietet Beratungs-, Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen im Bereich der Hochfrequenz-, Mikrowellen- und Millimeterwellen-Technologie an. Wir haben Erfahrung mit Projekten im Frequenzbereich von einigen Megahertz (z.B. 13.56MHz RFID Systeme) bis in den hohen Gigahertz-Bereich (z.B. 77GHz Automotive Radar). Wir unterstützen unsere Kunden bei der Entwicklung besserer Produkte oder bei der Entwicklung von Methoden und technischen Innovationen.
Wir bieten
- RF-Simulationen
- RF-Messungen bis zu 90GHz
- Entwicklung von RF-Hardware
- Studien und Entwicklung von Konzepten